9937 DPF Foam Cleaner
DPF Schaumreiniger wurde entwickelt, um die Leistung wiederherzustellen und Fehlfunktionen zu beheben, die durch verstopfte Dieselpartikelfilter verursacht werden. Vor allem Fahrzeuge, die überwiegend auf kurzen Strecken und Stadtfahrzeugen unterwegs sind, sind von Problemen mit verstopften Dieselpartikelfiltern betroffen. Reinigt und stellt die volle Durchflusskapazität des Filters wieder her. Löst und entfernt die im Filter angesammelten Kohlenstoff- und Ascheablagerungen. Sichert optimales Fahrzeughandling, Motorleistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Nicht brennbar. Neutrale asche- und metallfreie Formel. Verdampfung ohne Rückstände. Für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF/FAP). Mehr dazu in unserem informativen news.
Eigenschaften
- Wiederherstellung der Leistung und Behebung von Fehlfunktionen durch verstopfte Dieselpartikelfilter
- Wiederherstellung der vollen Durchflusskapazität des DPF
- Lösen und Entfernen von Kohlenstoff- und Ascheablagerungen
- sorgt für Motorleistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch
- einfach zu handhabende Lösung
Schritt-für-Schritt Anwendungsanleitung
- Abgasanlage komplett erkalten lassen
Lass dein Fahrzeug vor der Reinigung mindestens eine Stunde stehen, damit die Abgasanlage vollständig abkühlen kann. So vermeidest du Spannungsrisse, wenn das kalte Mittel eingespritzt wird.
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Rußpartikelfilter befreien
Um das Reinigungsmittel in den Filter füllen zu können musst du diesen erstmal von anderen Autoteilen, die den DPF eventuell blockieren, befreien. Entferne auch alle Sensoren, die befestigt sind.
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Den an dem Behälter vorhandenen Schlauch in die Öffnung einführen
Führe als nächstes den kleinen Schlauch des Reinigungsmittels durch eines der Löcher im Partikelfilter ein.
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Reinigungsmittel einsprühen
Bevor du das Reinigungsmittel verwendest, solltest du die Dose gut schütteln. Sprühe im 10 Sekunden Takt für jeweils 5 Sekunden das Mittel in den Filter. Drehe während des Sprühens die Sonde, damit das Reinigungsmittel überall hingelangt.
Das Ganze wiederholst du solange, bis die Dose komplett entleert ist. -
Sensoren wieder reindrehen
Als nächstes müssen die Sensoren, die du vorher abgeschraubt hast, wieder alle eingebaut werden.
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Regeneration durchführen
Nach Möglichkeit solltest du nun die Regeneration manuell starten, diese kann z.b. über das Steuergerät angestoßen werden.
Nun lässt du du dein Auto 15 Minuten lang mit laufendem Motor im Leerlauf im Freien stehen. Dabei alle Stromabnehmer einschalten (Licht, Sitzheizung, Front-/Heckscheibenheizung, Klimaanlage). Anschließend fährst du am besten noch mal ca. 20 Minuten mit hoher Geschwindigkeit und einer Drehzahl von 2000-2500 U/min auf der Autobahn, um den Filter auszubrennen.
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Lernwerte zurücksetzen, dass die Sonden nicht mehr denken, dass der Rußfilter gefüllt ist
Die Steuereinheit berechnet lediglich die Aschebeladung des Partikelfilters auf der Grundlage des während der Lebensdauer des Partikelfilters verbrauchten Brennstoffs - sie misst die Aschebeladung nicht direkt. Wenn also alles erledigt ist, können Sie die Lernwerte mit einem Diagnosegerät zurücksetzen. Wenn Sie dies nicht tun, denkt der Bordcomputer weiterhin, dass der Partikelfilter voll beladen ist. Dies kann zu einer fehlerhaften Steuerung des Regenerationsvorgans führen und bei zukünftigen Arbeiten am DPF zu verwirrung führen.
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Zusammenfassung
Die Temperatur des Partikelfilters vor der Reinigung sollte weniger als 40°C betragen. Den Temperatur- oder Drucksensor entfernen. Die Sonde durch die entstandene Öffnung führen und Doseninhalt stoßweise in Richtung Partikelfilter entleeren. Mit Spühstößen im zeitlichen Abstand von 10 Sekunden arbeiten. 15 Minuten einwirken lassen. Nach dem Wiedereinbau des Sensors zwingend die DPF-Regeneration gemäß den Herstellerangaben einleiten und freibrennen.
Verfügbar in
500 ML Aerosol – REF 9937